Ingo Sramek (M.A.)

„Wirkungsvolle Rhetorik und Kommunikation sind ein spannendes Thema. Mich begeistert dabei das Zusammenspiel von Persönlichkeit und Technik, die gemeinsam das authentische und erfolgreiche Auftreten ausmachen. 

Seit 2005 bin ich als freiberuflicher Trainer und Berater für Rhetorik, Kommunikation und Gesprächsführung tätig. Durch mein Studium der Allgemeinen Rhetorik, meine Weiterbildung zum Stimmtrainer und zwei Zertifizierungen für Persönlichkeitsmodelle decke ich die gesamte Bandbreite der kommunikativen Möglichkeiten ab. 

Der Fokus meiner Arbeit liegt auf dem ganzheitlichen Ansatz: der Kombination von Technik und intuitiver Anwendung. Im Seminarkonzept „Rhetorik & Bogenschießen“ wird dies auf besonders anschauliche Weise erlebbar.“

BDVT geprüft      Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e.V.      FON Stimmtrainer mit Zertifikat      DiSG Certified Trainer

 

Weitere Informationen zu Ingo Sramek finden Sie unter http://www.sramek-kommunikation.de

  • Studium der Allgemeinen Rhetorik, Zeitgeschichte und Soziologie (Universität Tübingen, Abschluss: M.A. / Magister Artium) 
  • BDVT geprüfter Businesstrainer und Berater
    Ausbildung gemäß den Qualitätsrichtlinien des größten deutschen Trainerverbandes BDVT an der Business-Akademie Profileon
  • Ausgebildeter Stimmtrainer
    Zertifiziert am FON-Institut für Stimmtraining und Sprechbildung
  • Zertifizierungen für Persönlichkeitsmodelle:
    • DiSG® (Original Inscape DiSC®, Inscape Publishing Inc.)
    • Social Styles at Work™ (Wilson Learning Inc.)
  • Kooperationspartner der internationalen Beratungs- und Trainings-Netzwerke Capita-Consulting GmbH und Wilson Learning Inc. 
  • Lehrbeauftragter
    • Universität Tübingen (Juristische Fakultät, Thema: Argumentation und freie Rede)
    • Hochschule Heilbronn (Studiengang Maschinenbau, Thema: Rhetorik) 
    • Hochschule für Technik Stuttgart (Studienbereich Wirtschaft, Thema: Moderation & Workshopkonzeption)

Frank Belser

Projektmanager 

»  Ich hatte bereits früher Erfahrungen mit Rhetorikseminaren. (...) Die Kombination aus Kommunikationstraining und Bogenschießen gibt jedem ein einmaliges persönliches Erlebnis, das für mich ausgesprochen bereichernd war. «

Solveig C. Schäfer

Visuelle Kommunikation 

» Ich erlebte, dass meine Atmung, mein Stand, die Konzentration, die Zielausrichtung, die Spannung und das Lösen der Spannung sehr viel mit meiner Kommunikation und auch meiner Handlungsfähigkeit zu tun hat und dass ich hier ganz bewusst steuern kann. «